Internationaler Christlicher Friedensdienst

EIRENE aktuell

EIRENE-Pfingsttreffen 2008

vom 10.-12. Mai im Kasteel de Berckt, Niederlande

Kasteel de Berckt Das EIRENE-Pfingsttreffen ist in Vorbereitung. Dieses Jahr wird es vom niederländischen Zweig organisiert und findet in einem schön gelegenen Gästehaus in der Nähe Venlos (Süden der Niederlande, in der Nähe der deutschen Grenze) statt.

Das Treffen steht unter dem Thema:

Mehr ist weniger
und
weniger ist mehr

Wir sind davon überzeugt, dass weniger Gewalt vor allem durch mehr Gerechtigkeit erreicht werden kann, dass nachfolgende Generationen viel mehr Möglichkeiten haben werden, wenn wir heute weniger konsumieren und dass wir weniger nachhaltigen Frieden erleben werden, wenn es weiterhin sog. Friedensmissionen gibt. Kurzum: Mehr ist weniger und weniger ist mehr!

Am Samstag wird ein Philosoph einen einführenden Vortrag über das Thema halten. Was verbinden wir persönlich damit, welchen Einfluss hat es auf uns und andere Menschen und wie können wir während unseres Treffens damit am sinnvollsten arbeiten?

Am Sonntag werden wir uns in Workshops mit einzelnen Unterthemen wie Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Zivilem Friedensdienst auseinandersetzen. Dafür haben wir Menschen von EIRENE selbst sowie von unterschiedlichen Partnerorganisationen aus Niger, Tschad, Belgien und Nicaragua eingeladen. Sie werden über ihre jeweiligen Erfahrungen berichten und wie diese mit unserem Thema in Verbindung stehen.

Der Sonntagmittag ist für Aktivitäten in der uns umgebenden schönen Natur reserviert. Wie sich das in den Niederlanden gehört, werden wir die Möglichkeit anbieten an einer kleinen Radtour teilzunehmen. Natürlich können auch Wanderungen unternommen werden.

Am Sonntagabend gibt es ein großes Fest, das auch von der Live-Band NOATH mitgestaltet werden wird. Sie covern unter Anderem Songs von Elvis Presley, den Beatles und Dire Straits sowie auch Werke jüngerer Künstler.

Am Montag wird die traditionelle Agape-Feier zelebriert, bevor das Treffen nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen abgerundet werden wird.

Wie immer wird es neben dem Programm natürlich viel Zeit für das Wiedersehen alter Bekannter und für Gespräche in entspannter Atmosphäre geben.

Bis hoffentlich bald auf dem Pfingsttreffen!

Paul den Hartog
Geschäftsführer EIRENE-Niederlande

Wir bitten um eine baldige Anmeldung. Unten finden Sie Informationen zu den Kosten und ein Anmeldeformular als PDF-Datei.


«zurück zur Übersicht "Aktuelles"